Freie evangelische Gemeinden gehören weltweit zu den evangelischen Freikirchen. Sie sind keine Sekten und verbreiten keine Sonderlehren.
Der Name „Freie evangelische Gemeinde“ verrät bereits einiges über unser Selbstverständnis:

Frei nennen wir uns, weil uns Gottes freie Gnadenwahl überrascht und beeindruckt. Gott liebt jeden Menschen gleich, ohne Vorbedingungen zu stellen. Das spiegelt sich in unserem Verständnis als Freiwilligkeitsgemeinde wider. Unsere Mitglieder haben sich freiwillig für den Glauben an Jesus Christus,
für die Zugehörigkeit zur Gemeinde und für die gemeindliche Mitarbeit entschieden. Zudem finanzieren wir uns ausschließlich durch freiwillige Spenden unserer Mitglieder. Durch den Verzicht auf Kirchensteuer bleiben wir unabhängig vom Staat.

Als evangelisch bezeichnen wir uns, weil wir mit anderen evangelischen Kirchen das Erbe der Reformation teilen. Das Evangelium, also Gottes bedingungslose Zuwendung zu jedem Menschen, ist für uns Drehund Angelpunkt unseres Glaubens und unserer Lebensgestaltung. Dabei orientieren wir uns am Willen Gottes, wie wir ihn in der Bibel erkennen. Wir arbeiten mit anderen evangelischen Gemeinschaften, Kirchen und Freikirchen in Duisburg zusammen und pflegen Beziehungen in zwischenkirchlichen Gremien, wie der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Freikirchen, der Evangelischen Allianz und der Ökumene.

Wir verstehen uns als Gemeinde von Glaubenden. Gemeinsam ehren und dienen wir Gott. In diesem Sinne feiern wir auch unsere Gottesdienste, in denen wir Gott loben und aus seinem Wort, der Bibel, Orientierung für den Alltag erwarten. In unseren Kleingruppen (Hauskreise und Treffpunkt Bibel), die für uns einen hohen Stellenwert haben, geht es um persönliche Begegnung und Unterstützung im Glauben. Wir wollen dazu beitragen, dass Menschen zum Glauben an Jesus Christus finden, ihn als Hilfe für ihr Leben erfahren und engagierte Christen werden.

Als Freie evangelische Gemeinde Duisburg-Wanheimerort gehören wir mit weiteren über 470 Gemeinden zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland, KdöR, mit Sitz in Witten.