Die Freie evangelische Gemeinde Duisburg-Wanheimerort ist zwar die älteste, aber nicht die einzige Kirche im Stadtteil. Es gibt eine Katholische und eine Evangelische Kirchengemeinde, mit denen wir uns eng verbunden fühlen und in sehr gutem Kontakt stehen.

Zu unseren gemeinsamen Aktivitäten gehören u.a. Ökumenische Gottesdienste, der Ökumenische Kreuzweg in der Passionszeit, die Ökumenische Bibelwoche im Herbst und das Ökumenische Adventsliedersingen in der Vorweihnachtszeit.

Evangelische Kirchengemeinde Wanheimerort

Die Evangelische Kirche teilt sich in zwei Bezirke auf:
Die Gnadenkirche in der Paul-Gerhardt Straße 1 wird von Pfarrerin Almuth Seeger betreut.
Pfarrer vom Gemeindehaus am Vogelsangplatz 1 ist Jürgen Muthmann. Er ist zugleich Vorsitzender der Evangelischen Allianz Duisburg-Süd.

Katholische Pfarrei Liebfrauen

Die Katholische Kirche in Wanheimerort umfasst ebenfalls zwei Gemeinden:
Die Kirche St. Michael gilt als Wahrzeichen des Stadtteils und ist weithin sichtbar am Marktplatz zu sehen.
Zu ihr gehört die Filialkirche St. Petrus Canisius in der Sperlingsgasse.
Beide Gemeinden gehören zur Pfarrei Liebfrauen in Duisburg. Pastor ist Henryk Rak.

Menü schließen